VON DEN BERGEN BIS ANS MEER

Es sind 3.000 km vom KTM-Hauptquartier im österreichischen Mattighofen zu den Küstenstraßen des griechischen Festlandes – eine Reise durch drei Länder, auf der mich und meine KTM 890 ADVENTURE Regen, Sonnenschein und sogar etwas Schnee erwarten sollten.

Von Paolo Cattaneo – @paolocattaneophoto

Paolo Cattaneo: “2015 habe ich meinen Job gekündigt, mein gesamtes Hab und Gut verkauft und begonnen mit meinem Motorrad um die Welt zu reisen”.
PC @FrancescMontero

Es war ein heißer, schwüler Sommernachmittag in Como, Italien. Ich saß in meinem Hinterhof, sah mir gelangweilt die abgefahrenen Reifen meiner KTM 1190 ADVENTURE an und dachte über meine nächste Reise nach. Plötzlich wurde das Zirpen der Grillen vom Klingeln meines Smartphones unterbrochen. Mit Zögern und etwas Neugierde öffnete ich meinen Posteingang … und fiel fast von meinem Stuhl!

Auf Reisen durch Südamerika auf meiner KTM 1190 ADVENTURE (Eduardo Avaroa NP, Bolivien, 2016)
PC @PaoloCattaneo

Als leidenschaftlicher Reisender und KTM-Besitzer konnte ich es kaum glauben: Das KTM-Hauptquartier in Österreich lud mich per E-Mail ein, mit einem seiner Bikes auf Reisen zu gehen! Ich war sofort Feuer und Flamme und wollte mehr über dieses Projekt wissen. Allerdings war das Motorrad noch nicht der Öffentlichkeit präsentiert worden, sodass die restlichen Informationen geheim gehalten werden mussten.

“Es ist wichtig, sich auf eine Maschine verlassen zu können, mit der wir unsere Grenzen noch weiter verschieben können.” (mit meiner KTM 1190 ADVENTURE auf der “Death Road”, Bolivien, 2016)

All das ließ in mir die Vorfreude wachsen. Ich wollte unbedingt herausfinden, wie sich das Bike fahren würde. Man sagte mir nur, dass bei dem Projekt ich und eine weitere erfahrene Motorrad-Touren-Fahrerin, Anna Grechishkina, dabei sein würden. Wie auch ich war Anna in den vergangenen Jahren mit einer KTM 1190 ADVENTURE unterwegs gewesen.

In den österreichischen Bergen unterwegs mit der KTM 390 ADVENTURE mit Anna Grechishkina.
PC @PaoloCattaneo

Ein paar Wochen später kam ich mit Anna in Mattighofen an und endlich wurde der Plan enthüllt: Wir beide sollten zwei brandneue KTM 890 ADVENTURE von Mattighofen nach Nafpaktos in Griechenland fahren. Abgesehen von der großartigen Chance, diese neuen Motorräder zu testen, war es für mich ein Traum, das Hauptquartier von KTM besuchen zu können, nachdem ich fast 200.000 km auf einer KTM zurückgelegt hatte.

Wir fühlten uns wie Kinder, die zum ersten Mal Disneyland besuchen und endlich diese Traumwelt betreten können, die sie zuvor nur im Fernsehen gesehen hatten. In den ersten paar Tagen konnten wir zwei KTM 390 ADVENTURE testen. Als Besitzer eines hubraumstarken Bikes war es für mich interessant, all diese verschiedenen ADVENTURE-Bikes fahren zu können. Drei verschiedene Maschinen von ähnlicher Kompetenz, aber motorisch, vom Gewicht und von der Größe her total unterschiedlich.

Wenn Träume wahr werden – ein Besuch im KTM Hauptquartier und in der KTM Motohall in Mattighofen, Österreich
PC @AnnaGrechishkina

Wir kamen außerdem in den Genuss einer privaten Tour durch die unglaubliche KTM Motohall, das interaktive Museum der Marke. Das brandneue Gebäude wurde mit der Absicht geschaffen, Besuchern eine interaktive 360-Grad-Erfahrung zu bieten – von der Konzeptualisierung eines Motorrads bis zum „Heroes Floor“, auf dem alle legendären Fahrer verewigt werden, die die Marke zu dem machten, was sie heute ist.

Nachdem die Rahmenbedingungen des Projekts geklärt waren, wurden wir endlich in die Werkstatt geführt, um unsere Bikes abzuholen. Was für ein Augenblick! Es war, wie wenn dir jemand dein Lieblingsessen direkt an den Tisch serviert. Unsere beiden KTM 890 ADVENTURE Bikes waren mit AKRAPOVIČ-„SLIP-ON LINE“-ENDSCHALLDÄMPFERN, einer KTM PowerParts SITZBANK, KOFFERTRÄGERN und einer ZUSATZBELEUCHTUNG bestückt worden..

Am Giau Pass in den Dolomiten erwartete uns sogar etwas Schnee.
PC @PaoloCattaneo

Außerdem waren die Bikes mit QUICKSHIFTER+, GESCHWINDIGKEITSREGELANLAGE, RALLY PACK und KTMs MYRIDE-System ausgestattet, welches dem Fahrer ermöglicht, sein Smartphone mit dem Bike zu verbinden. Dank dieses letzten Features waren wir in der Lage, GPS-Informationen direkt auf dem Bildschirm des Bikes abzulesen. Endlich mussten wir unsere Handys nicht mehr dem Regen aussetzen oder sie an unhandlichen Halterungen am Lenker anbringen!

So begann unser Abenteuer und wir entschieden, uns über Italien nach Griechenland vorzuarbeiten. Da wir im Herbst in diesen Breitengraden unterwegs waren, mussten wir uns schon bald mit einigen Herausforderungen herumschlagen. Die wunderschöne Großglockner-Hochalpenstraße im Süden Österreichs war leider wegen Schneefalls geschlossen, also mussten wir den höchsten Berg Österreichs umrunden. Außerdem fanden wir auf unserer Route nach Italien viele Baustellen vor, sodass ich das Motorrad zuallererst gleich einmal im dichten Stadtverkehr testen konnte.

Ein kurzer Zwischenstopp am Lago Misurina auf unserem Weg nach Cortina D’Ampezzo. Die italienischen Alpen sind immer eine Reise wert.
PC @AnnaGrechishkina

Unnötig, zu erwähnen, dass sich der Reihen-2-Zylinder in dieser Umgebung, wo man hauptsächlich den 1. und 2. Gang verwendet, glänzend schlug. Die Fahrposition war großartig und die gut profilierte KTM PowerParts-SITZBANK bot während unserer gesamten Reise einen guten Komfort. Unser Weg durch Italien und in Richtung der Dolomiten war von wechselnden Geschwindigkeiten und Bedingungen geprägt. Unsere Tage waren geprägt von milden Temperaturen, kurvigen Bergstraßen und schneebedeckten Gipfeln. Hier schien die KTM 890 ADVENTURE ganz in ihrer natürlichen Umgebung zu sein.

Giau-Pass, Italien. Ein Drohnen-Bild, das den unglaublichen 360 Grad Ausblick festhält, welcher einen erwartet, wenn man es zum Gipfel hoch schafft.
PC @PaoloCattaneo

Für solches Terrain sind ihr niedriger Schwerpunkt und der bei niedrigen Drehzahlen geschmeidige Motor perfekt geeignet. Unsere Bikes waren mit Reifen vom Typ Avon Trailrider bestückt, die während unserer gesamten Reise hervorragenden Grip und gute Stabilität boten – egal, wie niedrig die Temperaturen wurden. Meiner Meinung nach gibt es keine größere Erfüllung für einen Motorradfahrer, als an einem sonnigen Tag Passstraßen in den Bergen zu befahren.

Ich wurde am Ufer des Comer Sees in Italien geboren, kenne diese Art Straßen also wie meine Westentasche und … ich liebe sie! Nach den steilen Straßen in den italienischen Alpen wurde es Zeit, unseren Maschinen ein paar schnelle Kurven zu zeigen. Und keine Gegend ist dazu besser geeignet als die malerischen Hügel der Toskana. Auch in diesen langgezogenen Kurven verhielten sich unsere KTM 890 ADVENTURE makellos.

Val D’Orcia, Toskana. Endlose, hügelige Schotterstraßen, umgeben von Weingärten.
PC @PaoloCattaneo

Mit 105 PS und über 100 Nm wurde der Motor wieder einmal zum Hauptdarsteller unseres Abenteuers. Diese Bikes werden mit hochmoderner Technik ausgestattet, die auch während der Fahrt angepasst werden kann. Unterschiedliche Fahrmodi erlaubten uns, jedes Detail unserer Fahrerfahrung zu steuern. Ich liebe es, wenn ich die Wahl habe zwischen einer ruhigen Fahrt mit allen Sicherheitsfeatures, sodass ich die Landschaft auf mich wirken lassen kann, und der Option, mein Bike auf Knopfdruck in eine reißende Bestie zu verwandeln und mich zu 100 % auf die Fahrt zu konzentrieren!

Die „Eroica“, ein legendärer Offroad-Pfad durch die Toskana, war der perfekte Ort, um die KTM 890 ADVENTURE auf schnellen Schotterabschnitten zu testen. Für diese Art von Untergrund waren der Offroad-Fahrmodus und das Offroad-ABS ideal abgestimmt. Selbst in diesem unberechenbaren Terrain verlor ich zu keinem Zeitpunkt die Kontrolle über das Motorrad.

Amalfiküste. Eine der schönsten Küstenstraßen der Welt.
PC @PaoloCattaneo

Von den fantastischen Hügeln der Toskana begaben wir uns an die Amalfi-Küste im Süden Italiens. Da wir schon knapp dran waren, entschieden wir uns für die Autobahn, um diese 350 km bis zur Parthenopäischen Küste auf einen Schlag hinter uns zu bringen. Mit Hilfe eines hohen Windschildes und der Geschwindigkeitsregelanlage waren wir in der Lage, diesen Abschnitt zu meistern, ohne am Ende allzu müde zu sein.

Der Verbrauch unserer Bikes war niedrig und dank des 20-Liter-Kraftstofftanks konnten wir über 400 km zurücklegen, ohne nachzutanken. In Neapel erwartete uns schlechtes Wetter. Und wieder kam uns die Technik zu Hilfe. Wir konnten unsere Bikes exakt auf die Bedingungen abstimmen und sogar diesen Teil unseres Abenteuers genießen – wohl wissend, dass wir unser Motorrad jederzeit unter Kontrolle hatten.

Val D’orcia, Toskana. Schotterstraßen- (und Kulinarik- & Wein-) Paradies.
PC @PaoloCattaneo

Die Motorrad-Traktionskontrolle und das Kurven-ABS, die perfekt mit den Daten des 6D-Schräglagensensors arbeiten, das Ride-by-Wire-System und der Rain-Fahrmodus waren eine große Hilfe dabei, mehr als 100 PS in den rutschigen Kurven der Amalfi-Küste zu kontrollieren. Als letzten Abschnitt unseres Abenteuers nahmen wir eine Fähre von Bari nach Patras und kamen in der malerischen Küstenstadt Nafpaktos in Griechenland an.

KTM 890 ADVENTURE – the ultimate gravel traveler.
PC @JamesLissimore

Wir wurden vom KTM-Team in Empfang genommen, das schon gespannt darauf war, unser persönliches Feedback zu den Bikes zu hören. Außerdem trafen wir Journalisten aus aller Welt, die angereist waren, um die neue KTM 890 ADVENTURE zu testen. Die von den KTM-Guides zusammengestellte Strecke war einfach perfekt. Sie enthielt eine Mischung aus schnellen und engen Kehren auf Asphalt sowie einige schlammige und Schotter-Abschnitte im Offroad-Teil. Das Handling des Motorrads auf und abseits der Straße kam für jeden überraschend.

Als Reisende sehen wir uns ständig schwierigen Situationen gegenüber. Wir fahren von Stadt zu Stadt, von Land zu Land, meistens auf Straßen, die uns unbekannt sind, in einer sich ständig ändernden Umgebung und bei allen möglichen Wetterverhältnissen. Wir begeben uns oft in schwierige Situationen und müssen uns oft selbst wieder aus diesen befreien.

Beim Testen der Stabilität und Bremskraft der KTM 890 ADVENTURE in perfekten griechischen Serpentinen.
PC @JamesLissimore

Das ist es, was Abenteuer ausmacht. Nicht aufzugeben und das Unbekannte zu erforschen. Neue Wege zu wagen. Alles Bekannte zurückzulassen und etwas zu tun, was man noch nie zuvor getan hat. Deshalb ist es wichtig, ein Motorrad zu fahren, das uns bestmöglich dabei unterstützt, alle Herausforderungen zu meistern, die sich uns in den Weg stellen können. Es ist essentiell, sich auf eine Maschine verlassen zu können, mit der wir unsere Grenzen noch weiter verschieben können.

Nafpaktos, Griechenland. Perfektes Gelände, um die KTM 890 ADVENTURE zum Maximum zu pushen.

Nach ein paar Wochen auf der KTM 890 ADVENTURE bei verschiedensten Bedingungen wurde mir klar, warum KTM sie die ‚ultimative Schottermaschine‘ nennt. Es handelt sich um ein Bike, mit dem jede Reise sicherer und wesentlich unterhaltsamer wird. Ein Bike, mit dem du direkt von zu Hause bis ans Ende dieser großartigen Welt fahren kannst …